CCE schließt mit Kommunalkredit Finanzierung für Projektentwicklung in Italien ab

  • Home
  • Italien
  • CCE schließt mit Kommunalkredit Finanzierung für Projektentwicklung in Italien ab

News

Hier finden Sie Neuigkeiten und Highlights aus den
globalen Aktivitäten der CCE.

  • Home
  • Italien
  • CCE schließt mit Kommunalkredit Finanzierung für Projektentwicklung in Italien ab

CCE schließt mit Kommunalkredit Finanzierung für Projektentwicklung in Italien ab

Ab sofort zählen 14 Photovoltaik-Projekte der CCE – Clean Capital Energy und enernovum mit einer gesamten Nennleistung von 600 MWp zum Finanzierungsportfolio der Kommunalkreditbank. Sämtliche Projekte befinden sich aktuell noch in Entwicklung und werden nun von uns bis zur Baureife finalisiert. Die Vertragsverhandlungen wurden von den international tätigen Wirtschaftskanzleien Dentons und Wolftheiss begleitet.

Bereits im Jahr 2017 schlossen sich die Photovoltaik-Experten CCE Group aus Österreich und enernvoum aus Deutschland zusammen und gründeten in Italien ein Joint Venture. Dieses verfolgt bis heute das Ziel sogenannte „Grid Parity“-Projekte zu entwickeln. Mit einer Finanzierung der Kommunalkredit Austria AG in Höhe von 12 Millionen Euro können nun in den kommenden Jahren Projekte mit einer gesamten Nennleistung von rund 600 MWp final entwickelt werden. Sämtliche Projekte liegen in Mittel- und Süditalien und somit in einer der sonnenreichsten Regionen von Europa.

Investments für Projektentwicklung schwierig
Die Vertragsunterzeichnung war für die beiden Geschäftsführer Martin Dürnberger (CCE Group) und Jörg Menyesch (enernovum) ein besonderes Erfolgserlebnis. „Trotz des massiven Trends hin zu erneuerbaren Energien immer noch schwierig, Investoren für die Projektentwicklung zu finden. Umso glücklicher sind wir nun über den Abschluss der Finanzierung mit der Kommunalkredit,“ berichten die beiden Geschäftsführer.

Ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft
Insgesamt besitzen die CCE Group und enernovum in Italien aktuell ein Portfolio an Projektrechten von über 1,2 Gigawattpeak. Investitionen in der Entwicklungsphase von Projekten ermöglichen erst den tatsächlichen Bau von Photovoltaik-Kraftwerken. Um die ambitionierten Klimaziele der EU zu erreichen, bedarf es auf der Investorenseite vieler Akteure, die wie die Kommunalkredit Austria AG bereit sind, umweltfreundliche Technologie bereits in der Entwicklungsphase zu unterstützen. Nur so kann der Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin vorangetrieben werden.

Teilen
Facebook
Twitter
Pinterest